Schöne Alleen

Alleen sind Kulturgut!

Alleen sind als anerkannte Natur- und Kulturgüter ein wertvolles Erbe. Je älter sie werden, desto schöner werden sie. Wir haben deshalb die Pflicht, dieses Erbe für unsere Nachkommen zu erhalten. Deshalb stehen Alleen in vielen Bundesländern ausdrücklich unter gesetzlichem Schutz, in anderen sind sie als Landschaftselemente gesetzlich geschützt.

Es gab eine Zeit, da war Alleenschutz Chefsache: Preußens König Friedrich Wilhelm IV beispielsweise ordnete in seinem Alleen-Erlass von 1841 an, „...aufs Strengste darauf zu achten, dass Lichten und Aushauen prachtvoller Alleen, wie solches seine Majestät hier und da bemerkt habe, künftig durchaus unterbleibe“. Alleenbäume zu fällen kam Majestätsbeleidigung gleich.

Jetzt hat der König abgedankt und andere geben den Ton an. Wir haben nur noch ein Foto als Erinnerung an eine der schönsten Alleen in Niederbayern.

Tunzenberger Pappelallee in den 90er Jahren

Tunzenberger Pappelallee in den 90er Jahren, Foto von Karl Lichtinger, etwa 1992, Dengkofen

Ein anderer König ließ vor Jahrhunderten in Kaschmir eine Pappelallee pflanzen, die der englische Reisefotograf, Samuel Bourne, 1864 fotografierte. Eine unglaubliche beeindruckende Säulenpappelallee.

Pappelallee in Kaschmir, Samuel Bourne, 1864

Pappelallee in Kaschmir, Samuel Bourne, 1864, Quelle: Wikipedia

Aber Könige kommen und gehen. Der bengalische Dichter, Rabíndranáth Thákhur, den meisten besser bekannt als Tagore, schrieb: "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen." Vielleicht lassen sich eines Tages, unter einem neuen König, unsere Wünsche erfüllen und unsere Kinder und Enkel können sich an dem Anblick einer schönen Allee erfreuen - einer Allee wie dieser:

Erfahre mehr über die Geschichte der Alleen.