Projekte der Bürgerinitiative Tunzenberg – Allee 2.0

Mai 2018 - "Durchblick" an der Ortsverbindungsstraße

Endlich gibt es "Durchblick" an der Ortsverbindungsstraße! Wer sich dem dicken Pappelstamm von der Seite nähert, kann die 13 Pappeln wieder auf der Straße stehen sehen - und, wer genauer hinschaut, erkennt auch einen Geh- und Radweg, auf dem sich Fußgänger, Radfahrer und Mütter mit Kinderwagen sicher neben der Straße bewegen können. Sie sind von den Pappeln geschützt und können sich auf Bänken, die auf dem breiten Seitenstreifen stehen, ausruhen und die Ruhe und das Vogelgezwitscher genießen, denn die Straße ist verkehrsberuhigt. Ein Verkehrsschild verbietet schnelles Fahren.
Die Skulptur "Durchblick" wurde nach einer Idee von Tilman Altstadt (werkstätte für massivholz möbel) von Tunzenberger Bürgern und sympathisierenden Künstlern im Mai in einem gemeinsamen Workshop fertiggestellt, obwohl Bürgermeister Maier sowohl die Bezuschussung zum Pappelkunstprojekt der Bürger als auch den Geh- und Radweg an der Straße vom Gemeinderat ablehen ließ. Da er auch den Standort der Skulptur nicht befürworten lassen würde, wurde der "Durchblick" nur für einen Fototermin dort aufgestellt und wird im Ort auf Privatgrund seinen endgültigen Standort finden. Durchblicken kann dann dort jeder.

Skulptur Duchblick

November 2017 - Die Pappelalle in der Schloss Schenke

Seit Anfang November 2017 hängt das Foto der Pappelallee von Karl Lichtiger, dass er nach einem heftigen Gewitter Anfang der 90er Jahre aufgenommen hatte, in der Schloss Schenke Tunzenberg und beeindruckt zahlreiche Gäste. Auch unser Bürgermeister wurde schon darunter gesehen.

Pappelbild in der Schloss Schenke Tunzenberg

Sommer 2017 - Pappelkunstpfad, Kurventreff und mehr

Das Pappelkunstprojekt hat im Laufe des Jahres 2017 immer mehr Form angenommen. Erste Objekte wurden fertiggestellt oder sind uns zugeflogen. Außerdem wurden Fragen und Anträge an die Gemeinde und an die zuständige Stelle beim Landkreis zur LEADER-Förderung gestellt. Inzwischen heulen die Wölfe in Tunzenberg, sicher auch weil die Behördenwege so lange dauern und weil die Gemeinde nicht mitmachen will. Es flattern aber auch schon Feldermäuse und es wurde ein Kurverntreff für sommerliche Beratungsrunden in der Dorfmitte geschaffen.

Einweihung des Kurventreffs

Da ist ein ganzer Pappelkunstpfad entstanden - zumindest sehr konkrete Ideen dazu. Du kannst das Konzept als PDF lesen oder einfach nur über die Bilder unten schauen:

März 2017 - Pappelfest und Pappelkunstpfad

Ende Februar 2016 wurde die Pappelallee gefällt. Anfang März 2017 war das schon ein Jahr her. Aus Anlass dieses ersten Jahrestages feierte die Bürgerinitiative ein Fest. Kein Fest der Fällung sondern den Tag des Artenschutzes und ein Jahr Bürgerinitiative! Ein Jahr, in dem gemeinsam viele gute Ideen entwickelt und umgesetzt wurden und in dem eine tolle Dorfgemeinschaft zusammengewachsen ist.

Highlights des Festes waren 13 heliumgefüllte Ballons, die das frühere Landschaftsbild an der Straße von Dengkofen nach Tunzenberg noch einmal sichtbar machten – wenn auch nur symbolisch und für kurze Zeit. Gleichzeitig hatte der Kettensägenkünstler, Franz Rossmeisl, aus einem Pappelstamm eine Fledermaus gesägt - vielleicht sogar die vom Aussterben bedrohte Mopsfledermaus.

heliumgefüllten Ballons
Fledermaus

Hier noch ein paar Impressionen vom Pappelfest am 3. März 2017:

Dabei entstanden weitere Ideen:

• Skulpturen aus Holz - Skulpturenpark
  • Wiederbelebung des Parks
  • Original Pappel-Baumscheiben oder Baumscheiben aus Stahl
  • ein Pappelkunstpfad - die Ideen dazu haben wir im Konzept zusammengetragen.
  • Einige, weitere Inspirationen für Kunstwerke und Projekte:

Die Vorgeschichte, wie es zu diesen Ideen kam, beschreibt unsere Chronik.

Unter Fakten und Ansichten stellen wir unser Wissen, unsere Standpunkte und Positionen zu Alleen-Fragen zur Diskussion.